Buch- & Filmtipps


Neue fantasievolle Reihen in der Bibliothek


  • Kazu Kibuishi: Das Amulett

Prämiert mit dem Lesekompass 2021 der Leipziger Buchmesse und der Stiftung Lesen

Zum Inhalt: Homepage Adrian Verlag

 

 

  • Anna Ruhe: Die Duftapotheke

Ausgezeichnet mit dem "Leipziger Lesekompass" und dem Leserpreis "Ulmer Unke"

Zum Inhalt: Homepage Arena Verlag

  • Tui T. Sutherland: Wings of Fire und Wings of Fire. Graphic Novel

Zum Inhalt: Wiki Fanseite



Gezeichnete Literatur - Mangas und Comics - in der Bibliothek

Neben den bekannten Lustigen Taschenbüchern finden sich nun auch der neue Band der Kultreihe "Asterix" und die ersten zehn Bände der äußerst beliebten Manga-Reihe "My Hero Academia" in unserer Bibliothek. Letztere liegen in englischer Sprache auf und werden so gelesen, wie das bei japanischen Mangas üblich ist: von hinten nach vorne und von rechts nach links.

 

Inhalt von "My Hero Academia":

Wie würde eine Welt aussehen, in der 80 Prozent der Bevölkerung Superkräfte besäßen? Helden und Bösewichte würden sich quasi pausenlos bekämpfen. Doch wie und wo könnten die Helden lernen, ihre Fähigkeiten, die sogenannten "Macken" (jp. Kosei) effizienter zu nutzen? Natürlich an der My Hero Academia! Und was ist mit den 20 Prozent der Bevölkerung, die ohne Superkräfte in diese Welt geboren wurden? Der Schüler Izuku Midoriya möchte nichts sehnlicher als Superheld zu sein, aber in ihm steckt nicht ein Quäntchen einer Superhelden-Macke! Und ohne Macken hat er null Chance jemals auch nur einen Fuß in die High School für Superhelden zu setzen. Izukus Leben scheint völlig sinnlos – bis… bis er eines Tages All Might, den Superhelden aller Superhelden tifft! Diese Begegnung könnte den Wendepunkt seines Lebens einläuten… (Carlsen Verlag)

 



Bücher für Media:kreativ

Die neu angekauften Bücher, die besonders interessant für den Media:kreativ-Zweig sind, beschäftigen sich mit den Bereichen Design und Grafik, mit Farbgestaltung oder der Formenwelt von Produkten.

Bücherliste:

  • Heufler, Gerhard: Design Basics. Von der Idee zum Produkt, 4. Aufl., niggli Verlag 2012.
  • Heimann, Monika u. Schütz, Michael: Wie Design wirkt. Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung, 1. Aufl., Bonn: Rheinwerk Verlag 2017.
  • Wäger, Markus: Das ABC der Farbe. Theorie und Praxis für Grafiker und Fotografen, Rheinwerk Design 2017.
  • Eisele, Petra: Klassiker des Produktdesign, Stuttgart: Reclam 2014.
  • Formfächer:  Design – Begriffe – Begreifen, Zürcher Hochschule der Künste (Hg.), Ludwigsburg: avedition 2010.
  • Blender 2.7: Das umfassende Handbuch für die Praxis – mit allen Werkzeugen, Funktionen und Techniken, 2. AUfl., Bonn: Rheinwerk Design 2017.
  • Hlavács, George: The Exceptionally Simple Theory of Sketching. Easy to Follow Tips and Tricks to Make your Sketches Look Beautiful, 3. Aufl., Amsterdam: BIS Publishers 2014.
  • Wäger, Markus: Grafik und Gestaltung. Design und Mediengestaltung von A bis Z, 3. Aufl., Bonn: Rheinwerk Design 2016.
  • Korthaus, Claudia: Das Design-Buch für Nicht-Designer. Gute Gestaltung ist einfacher, als Sie denken! Bonn: Galileo Design 2013.
  • Morteo, Enrico: Design-Atlas. Von 1850 bis heute, 4. Aufl., Köln: DuMont 2015.
  • Cappell, Tanja: Handlettering Alphabete. Schritt für Schritt zur eigenen Schönschrift, München: Edition Michael Fischer 2017.
  • Grahl, Peter u. Walch, Josef: Praxis Kunst. Design, Braunschweig: Schroedel Verlag 2008.
  • Miodownik, Mark: Wunderstoffe. Zehn Materialien, die unsere Zivilisation ausmachen, München: DVA 2016.
  • DVD: Design 1-4, 24 Designklassiker in jeweils ca. 30minütigen Dokumentationen, ARTE 2012.
  • Stuber, Thomas u.a.: Technik und Design. Grundlagen, 2. Aufl., Bern: hep 2018.
  • Stuber, Thomas u.a.: Technik und Design. Lernheft, 2., Bern: hep 2018.
  • Stuber, Thomas u.a.: Technik und Design. Freizeit, Mode, Wohnen, Bern: hep 2018.
  • Stuber, Thomas u.a.: Technik und Design. Spiel, Mechanik, Energie, 2. Aufl., Bern: hep 2018.


Neue Reihe: Penny Pepper

Ihr findet die ersten sieben Bände der Penny-Pepper-Reihe nun in unserer Bibliothek.

Penny Pepper ist 10 Jahre alt und liebt Hunde über alles. Außerdem ist sie eine waschechte Detektivin. Die zahlreichen und spannenden Fälle werden - ähnlich wie in "Greg's Tagebuch" - durch viele Zeichnungen aufgelockert.


Neue Reihe: Animox

Alle fünf Bände der Bestseller-Reihe "Animox" warten in der Bibliothek auf dich.

Krieg der Tierwandler: Als Ratten seine Mutter entführen und sein Onkel sich in einen Wolf verwandelt, wird dem 12-jährigen Simon in Aimée Carters "Animox" klar: Seine Familie zählt zu den sogenannten Animox – Menschen, die sich in mächtige Tiere verwandeln können. Und schon steckt er mitten im erbitterten Krieg der fünf Königreiche der Animox.










Büchertisch: Antikes Rom und Mittelalter (Sept/Okt 2018)

Das alte Rom...das Mittelalter...zu jedem dieser Themen findet man tolle Bücher! Einige davon sind jetzt neu in der Bibliothek verfügbar und warten auf dich! Beschäftige deine kleinen grauen Zellen mit spannenden Ratekrimis aus der Antike oder lache über die Abenteuer, die Dummikus Maximus in seinem Tagebuch beschreibt. Entscheide im Buch "1000 Gefahren im alten Rom" selbst, wie die Geschichte weitergeht, oder erforsche die bekannten Bauwerke Roms in all ihrer Pracht im aufwändig gestalteten Band "Rom in Rekonstruktionen". Entdecke schmackhafte Rezepte des Mittelalters und koche sie nach, oder versuche dich an lustigen Spielen, an denen schon die Kinder des 12. Jahrhunderts Gefallen gefunden haben.



Büchertisch: Graphic Novels und Comic (Mai/Juni 2018)

Auf dem Büchertisch in unserer Schulbibliothek sind neu angekaufte Graphic Novels und Comics ausgestellt. Von Abenteuercomics, wie "Prinz Eisenherz" über gezeichnete Biographien, wie jene von Anne Frank oder Kafka, bis zu Graphic Novels über den Nahost-Konflikt oder den Krieg in Bosnien findet man hier alles, was das Herz begehrt. Reinschauen lohnt sich!



Kirsten Fuchs - Mädchenmeute

"Unsere Eltern denken, dass wir im Camp sind. Niemand vermisst uns in den nächsten zwei Wochen. Wir können machen, was wir wollen! Was wir wollen… Überlegt doch mal! Einfach alles. So frei sind wir nie wieder. Nie wieder in unserem Leben."

Mehr anzeigen ...

Leseprobe

Verlagsseite

Material



Erin Jade Lange - Halbe Helden

So ganz kann Dane sich nicht erklären, wie er da hineingeraten ist: Gerade ging er noch (überwiegend) friedlich und unbescholten zur Schule, jetzt hat er einen Aufpasserjob. Dumm nur, dass Billy D., ein neuer Schüler mit Downsyndrom, nicht will, dass man auf ihn aufpasst – viel lieber ist ihm, wenn Dane ihm beibringt, wie man sich prügelt, oder wenn er ihm hilft, seinen Dad zu finden.

Mehr anzeigen ...

Leseprobe

Rezension



Joan K. Rowling - Harry Potter und das verwunschene Kind

Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Mehr anzeigen ...

Englisches Exemplar vorhanden

Empfehlung von Lilli Has-linger (1b)



Donna Gephart - Tod durch Klopapier

Als Bens Mutter eines Tages das gute Klopapier gegen billiges, kratziges eintauscht, erkennt er, dass ihre Geldsorgen groß sein müssen. Doch der Siebtklässler hat weit mehr zu verlieren als das gute Klopapier.

Mehr anzeigen....

Leseprobe

Verlagsseite



Jeff Kinney - Gregs Tagebuch 11. Alles Käse

Greg steht mächtig unter Druck. Seine Mom möchte unbedingt, dass er sich ein Hobby sucht, um „seinen Horizont zu erweitern“. Aber das Einzige, was Greg wirklich gut kann, ist Videospiele spielen.

Mehr anzeigen ...

Leseprobe

Verlagsseite