Altes Rom und Mittelalter - Neue Bücher in der bibliothek


Übersicht der neuen Bücher

  • Tim Collins: Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Rom
  • Fabian Lenk: 1000 Gefahren im alten Rom
  • Renée Holler u. Fabian Lenk - Mission History. Drei Ratekrimis aus der Antike
  • Maja Nielsen: Julius Caesar. Feldherr und Staatsmann im alten Rom
  • Giuliana Coletta: Rom in Rekonstruktionen
  • Rüdiger Gogräfe: Theater im römischen Reich
  • Landesmuseum Oberösterreich: Die Rückkehr der Legion
  • Juliane Schwartz: Römer selbst erleben!
  • Doris Fischer: Mittelalter selbst erleben!
  • Doris Fischer: Spielen wie im Mittelalter
  • Doris Fischer: Kochen wie im Mittelalter
  • Gisela Muhr u. Eleonore Sieck: Allerley Spielerey
  • Franco Cardini: Das Mittelalter (Bildband)


Tim Collins - Das Tagebuch des Dummikus Maximus im alten Rom

Zum Totlachen komisch!
Der 12-jährige Dummikus will unbedingt ein berühmter römischer Held werden, so wie sein großer Bruder. Leider ist er ein wenig ungeschickt, körperlich nicht der Kräftigste und auch nicht der Allerhellste. Dazu kommt, dass sein Vater ihm nie zuhört, seine Freunde ihn ständig piesacken und seine Mutter sich mehr für ihre heiligen Hühner als für ihn interessiert. Aber Dummikus weiß, ganz tief in ihm steckt ein wahrer Held der für Großes bestimmt ist. Und tatsächlich gelingt es ihm Julius Cäsar vor einem Attentat zu bewahren. Zwar mehr aus Versehen, aber was solls… Ein Held ist er trotzdem. Irgendwie…
Mit vielen lustigen Illustrationen!



Fabian Lenk - 1000 Gefahren im alten Rom

Achtung! Bei diesem Buch lauern zwischen den Seiten allerlei Gefahren!

 

Du bist ein Tagelöhner und lebst im alten Rom unter Kaiser Augustus. Du hast dein armes Leben satt, strebst nach Ruhm, Ehre und Geld. Da erhältst du die Chance, Legionär zu werden. Du könntest dich allerdings auch zu einem Gladiator ausbilden lassen oder Wagenrennen bestreiten. Du hast die Wahl: Entscheidest du dich für ein hartes Leben in der römischen Armee oder für den gefährlichen Kampf in der Arena?

 

Verleihe der Geschichte ganz eigene Wendungen! Kannst du das harte Leben im alten Rom meistern oder gehst du daran zugrunde?



Reneé Holler u. Fabian Lenk - Mission History: Drei Ratekrimis aus der Antike

Die Antike ist eine der spannendsten Epochen! Begebe dich auf die Spuren der Geschichte und löse drei Kriminalfälle aus dieser Zeit: Der Pharao muss gerettet werden, gegen Hannibal ist eine Verschwörung im Gange und im Schatten der Akropolis verbirgt sich so manches Geheimnis. Und du darfst mitraten! Wagst du dich an die Mission History?

Ein spannender Taschenbuch-Sammelband mit vielen schwarzweißen Illustrationen, der aus drei rätselhaften Kriminalfällen der Antike erzählt. Leser ab 10 Jahren dürfen hier ermitteln und die Mission History lösen - und versprochen ist: Action und Geschichte sind kein Widerspruch!



Maja Nielsen - Julius Caesar. Feldherr und Staatsmann im alten Rom

Gaius Julius Caesar, eine der schillerndsten Gestalten der Geschichte, ist unangefochtener "Star" unter den Herrschern des Alten Roms. In diesem packend und rasant geschriebenen Buch lässt Maja Nielsen einen alten Legionär von dem großen Feldherrn und gerissenen Strategen erzählen: vom kometenhaften Aufstieg Caesars, von den Feldzügen gegen Gallien, von seinen Abenteuern in Ägypten und natürlich von der berühmten Verschwörung an den Iden des März. So versetzt uns dieses Buch mitten hinein ins Geschehen und vermittelt dabei einen lebendigen Eindruck einer wegweisenden Epoche der Geschichte.



Giuliana Coletta: Rom in Rekonstruktionen

Rekonstruktion des antiken Rom in seinem damaligen Glanz.
Archäologischer Führer mit den Bauwerken der Kaiserzeit: wie sie waren und wie sie sind.



Rüdiger Gogräfe: Theater im römischen Reich

Bretter, die die Welt bedeuteten: die Theater im Römischen Reich. Von klassischen Komödien über nachgestellte Seeschlachten bis zu blutigen Gladiatorenkämpfen – für die Unterhaltung des Volkes war gesorgt.

Der vorliegende Band liefert eine umfassende Beschreibung des römischen Theaterwesens, dessen Bauten noch heute eindrucksvoll vor unseren Augen stehen.



Landesmuseum Oberösterreich: Die Rückkehr der Legion

500 Jahre lang prägte das Römische Reich das Land Oberösterreich und hat dabei bleibende Spuren hinterlassen. Die Landesausstellung 2018, die in diesem Ausstellungskatalog dokumentiert wird, lädt ein, diese zu erforschen und zu erleben. Mit Schaugrabungen, eindrucksvollen Originalfunden, Forschungs-Abenteuern für Nachwuchs-ArchäologInnen, interaktiven Apps und virtuellen Welten gibt das Werk einen vielschichtigen Einblick in das Leben der Römer vor 1800 Jahren.



Juliane Schwartz: Römer selbst erleben!

Von der einfachen Tunika bis zum römischen Hausstand: Anhand archäologischer Funde zeigen Juliane Schwartz und Ermelinde Wudy, beide erfahrene Museumspädagoginnen, wie die Römer lebten, welche alltäglichen Utensilien sie in Gebrauch hatten und wie sie sie angefertigt haben. Schritt für Schritt erklären die Autorinnen, wie man ausgewählte Alltagsgegenstände selber machen kann. Auch für echt römischen Gaumenschmaus und Freizeitspaß ist gesorgt: mit zahlreichen Rezepten, Spielanleitungen, Tipps und Tricks bietet dieses Buch Geschichte zum Anfassen.



Doris Fischer: Mittelalter selbst erleben!

Geschichte selbst erleben! Von einfachen Gewändern bis hin zum kompletten Hausstand – dieser Band zeigt, wie man eine längst vergangene Zeit wieder zum Leben erwecken kann. Ausgehend von archäologischen Funden erfährt der Leser, wie unsere Vorfahren Utensilien angefertigt und genutzt haben. Die vollständigen Beschreibungen zum Nacharbeiten der Originale, die Spielanleitungen und Rezepte, komplettiert mit vielen Tipps und Tricks, machen die Reihe zu einer Fundgrube für alle, die gerne einmal in die Rolle eines mittelalterlichen Ritters schlüpfen würden.



Doris Fischer: Spielen wie im Mittelalter

Ich spiele, also bin ich! Das galt im Mittelalter genauso wie heute. Jetzt sind Sie dran! Probieren Sie Kartenspiele aus, mit denen sich die Ritter die Zeit vertrieben, fegen Sie wie die Wikinger die Steine des Gegners vom Brett oder verausgaben Sie sich beim »Ziegen hüten«, dem Action-Spiel des Mittelalters! Archäologische Ausgrabungen zeigen: Nicht nur Schach, auch viele andere Spiele, die wir zum Teil heute noch kennen, waren in den engen Stuben und trutzigen Burgen verbreitet. Die Kleinsten lärmten mit ihrer Rassel, die Kinder trieben Reifen und die Erwachsenen würfelten im Wirtshaus.



Doris Fischer: Kochen wie im Mittelalter

Was hat man im Mittelalter eigentlich gegessen? Welche Nahrungsmittel gab es und wie hat man sie zubereitet? Doris Fischer und Gisela Besau gehen in diesem wunderbaren Band der mittelalterlichen Küche auf den Grund. Sie stellen Küchenutensilien und Herdstellen vor, erklären Sitzordnung und Tischsitten, nehmen Nahrungsmittel unter die Lupe und reden über Vorratshaltung und Konservierung. Über 50 leckere Mittelalter-Rezepte aus allen Jahreszeiten und eine Menge praktischer Tipps runden diesen fabelhaften Band ab. Backen Sie ihr eigenes Aschenbrot oder bereiten Sie ihren eigenen Fasan zu. So wird Geschichte zum Geschmackserlebnis.